Aufgabe für den 25. April:

Hefte alle Unterlagen zum PKW / Fahrzeug ab


Entscheide dich für ein passendes Aufbewahrungssystem für deine Unterlagen. Es ist egal, ob das eine Schubladenbox, einfache Briefablage, Stehordner oder Dokumentenmappe ist. Wichtig ist, dass du deine Papierstücke schnell und einfach finden kannst.


Ich persönlich finde es am leichtesten, die Unterlagen in einem Ordner aufzubewahren. Wenn du ein komplett neues System erstellen möchtest, dann bestelle das oder du benutzt deine alten Ordner. Am besten eins frei machen und dort deine neuen Kategorien abheften.


Bitte beachte:

-Nicht für jede Kategorie muss ein extra Ordner angelegt werden, benutze die Trennstreifen oder Register, um die Unterkategorien zu unterteilen.

-Ordner maximal 75% füllen

-Ablaufdatum der Dokumente vermerken

-Inhaltsverzeichnisse anlegen


Die heutige Aufgabe lautet: Suche alle Unterlagen für die Kategorie “Fahrzeug” zusammen und hefte sie ab. dazu gehören: Fahrzeugpapiere, Kfz-Steuer, Rechnungen für die Reparatur, Belege zu Unfällen, Mitgliedschaften Automobilclub, TÜV- und ASU- Unterlagen. Deine Kfz-Versicherung kannst du entweder hier oder im Fach Versicherungen abheften. Diese Kategorie gehen wir diese Woche auch durch.


Man kann die Aufgabe auch in kleinere Schritte aufteilen, wenn der Papierberg riesig ist. Wichtig ist, dass man immer wieder zurückkommt und weiter macht. SCHRITT 1. PLATZ FINDEN

In jedem Haus oder Wohnung muss ein Ort ausgesucht werden, wo alle Dokumente gelagert werden. Das kann ein ganzer Schrank sein, ein Regal, eine Schublade oder auch ein Korb.


SCHRITT 2. SYSTEM ENTWICKELN

Es gibt keine Pauschallösung. Dieses System wird in jeder Familie anders sein. Aber wichtig ist, dass man Kategorien bildet.


Das System muss an die Familie angepasst werden und muss euch das Leben vereinfachen. Wie ich oben geschrieben habe: ein bestimmtes Dokument muss schnell und einfach zu finden sein und ein neues leicht hinzugefügt sein.


SCHRITT 3. EINMAL IM JAHR ÜBERPRÜFEN

Damit die Ordner nicht zu dick werden, müssen sie einmal im Jahr kontrolliert werden. Ihr müsst jetzt natürlich nicht alle Unterlagen durchgehen. Die lebenswichtigen Sachen, wie Heirats- und Geburtsurkunden können auch ausgelassen werden, wenn sie einmal richtig organisiert wurden. Aber alte Rechnungen oder Garantiescheine können nach dem Ablaufdatum entsorgt werden.


🌟-Aufgabe: Wische den Staub ab.

Staub sollte in erster Linie immer trocken gewischt werden, damit wir keinen unnötigen Matsch verursachen☝🏻

Ich benutze diesen 👉🏻waschbaren Staubwedel👈🏻 und bin sehr zufrieden. Man kann aber auch Staubtücher benutzen.


  • Unsere Plauderecke, zum Austausch über alles Mögliche was mit dem Haushalt zu tun hat aber eben von der Tagesthema abweicht, sowie unsere Routinen und die Ecke des Grauens, findest du unter der Tagesaufgabe.


  • Deine erledigten Aufgaben, kannst du auf der Startseite unter "Bericht" dokumentieren


346 Ansichten4 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ecke des Grauens

Plauderecke

Routinen