Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben!
Ich melde mich mal wieder aus meinem Krankenlager, Tag 19 ist angebrochen und ich hoffe echt auf baldige Heilung 😊
Das Bett müsste dringend mal umgezogen werden, aber nun ist auch mein Mann krank geworden, also zahlt es sich wieder nicht aus. Außerdem soll ich mich noch immer nicht anstrengen, selbst das Treppensteigen ist mir teilweise schon zu viel, also muss das Bett umziehen noch warten.
Mental gehts mir besser, aber vermutlich auch deshalb, weil ich wirklich nichts zu tun habe 😅 Ich liege den ganzen Tag rum und warte, bis der Tag vorbei ist. Hab mir schon sämtliche Nägel lackiert aus Langeweile, ein paar Staffeln Serien geguckt und jetzt will ichs wieder leise haben. Klappt neben meinem gelangweilten, kranken Mann nur bedingt die letzten 4 Tage, weil der Fernseher mindestens 16 Stunden am Tag läuft und er zusätzlich am Handy hängt 🙈 Aber so ist das nunmal.
Aber ich bin derzeit so entlastet und mein Antibiotikum wirkt endlich, dass ich mich heute voll motiviert fühle was zu tun. So habe ich auch wieder angefangen mich hier reinzulesen und würde am liebsten gleich das ganze Haus auf den Kopf stellen. Da ich jetzt aber grade einen Rückfall aussitzen muss, weil ich letztes Wochenende schon dachte es wäre ausgestanden, zwinge ich mich noch zur Ruhe bis Dienstag und lasse dann den Arzt bei der Kontrolle entscheiden, was geht.
Kochen ist trotzdem meine tägliche Aufgabe hier, wenn ich auch teils delegiere bzw die kids machen lasse. Wocheneinkauf hab ich am Freitag mit meiner Tochter im Schnellverfahren erledigt, nun sind wir wieder ein paar Tage versorgt hier 😊 Vorgestern haben sie Blechpizza gemacht, gestern hab ich Huhn auf Knödelmasse im Ultrapro gemacht, weil das nur kurze Vorbereitungszeit war und sich das Essen danach im Backofen selbst gemacht hat. Heute gibt es Gyros mit Reis und Tzatziki, dazu Antipasti/Grillgemüse, das lässt sich auch alles gemütlich vorbereiten bzw können die kids das eigentlich auch 😊
Aufgrund meiner mentalen Überbelastung hab ich mich von sämtlichen Verpflichtungen getrennt. Kalender ist leer, aber ich bin ja zusätzlich noch krank (eitrige Angina/Mandelentzündung und Seitenstrangangina), da lässt sich natürlich leichter alles absagen. Mein Kopf ist wieder klarer und ich habe einen neuen Plan sowie einige Erkenntnisse gewonnen:
Ich kann mich derzeit an keinen fixen Plan halten, weil mich das zu sehr stresst, aber ich habe hier gelernt, das große Ganze zu sehen. Mein Fokus liegt täglich auf der Küche und der Wäsche, den Rest kann ich aber auch sehen und delegieren. Wir helfen zusammen, jeder leistet seinen Beitrag zuhause.
Ich werde meinen Kalender nicht mehr so füllen, heißt: maximal 2 Termine außerhalb meines privatesten Privatlebens pro Woche, die restliche Zeit gehört mir
Arbeiten in meinem Tempo: Hab mich bisher so gestresst, weil mir die komplette Verantwortung für den mütterlichen Betrieb aufgehalst wurde. Ich habe klar gemacht, dass ich überlastet bin und mir alles zu viel ist. Geholfen wird mir zwar nicht (meine Mutter hat grad selber keinen Bock auf ihre Firma), aber ich nehme diese Verantwortung auch nicht mehr an. Es ist nicht mein Betrieb und ich kann nur bedingt leisten. Also 1 Schritt nach dem andern und ohne Stress immer nur 1 Sache auf einmal.
Ich nehme mir wieder Zeit für Dinge, auf die ich Bock habe. Hab mir für meine Reha im November Bücher besorgt, Stifte und Blöcke um zu schreiben, zu dichten, zu malen, zu lesen. Und auch jetzt möchte ich die Zeit haben, spontan zu tun, worauf ich Lust habe. Klar bin ich jetzt noch eingeschränkt, solange ich krank bin, aber danach will ich einfach mehr leben und weniger leisten müssen.
Den Monatsplan hab ich mir ausgedruckt zum Durchlesen, aber ich nehme mir nichts vor. Ich muss es langsam angehen und aktuell auch ohne Druck und Stress. Es reicht mir, den Überblick über die Zonen des Monats zu haben. Vielleicht habe ich dazwischen die Energie, davon was zu machen.
Ich bin glücklich, dass hier einige Routinen wie von Zauberhand laufen. Das zeigt mir, dass ich in meiner Zeit hier einiges dazugelernt habe. Der Müll wird rausgebracht und automatisch der Eimer gereinigt. Vieles wird zwischendurch schnell gemacht, weil ich es jetzt sehe und weiß, wie ich es angehen kann um schnell durch zu sein. Waschbecken auswischen, Spülmaschine freihalten, Wäschekreislauf. Vieles klappt ohne Plan und so soll das auch weitergehen 😊
Mein Weg ist noch lang, aber ich habe mich damit angefreundet, dass das halt seine Zeit braucht.
Am Montag geht die Schule wieder los bei uns und ab Mitte der Woche bin ich hoffentlich genesen. Ich bin gespannt, wie ich dann im Alltag alles umsetzen kann von meinem 4-Stufen-Plan 😊
Ab sofort möchte ich aber wieder öfter hier reinschauen und auch von meinem Haushalt wieder mehr zeigen. Vorher-Zustände gibts hier ja derzeit genug 😂
Aber erstmal folge ich dem Spruch, den ich letztens gefunden habe: Sei die erwachsene Person, die du als Kind gebraucht hättest und ich hätte eine liebevolle Person gebraucht. Darum werde ich jetzt mal liebevoller mit mir selbst umgehen, mich heilen und aufbauen, um wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können 🥰❤️
Passt gut auf euch auf, ihr verbringt schließlich euer gesamtes Leben mit euch ❤️
👍🥰